Mag. Michal Slany
Rechtsanwalt
Ihr Ansprechpartner für rechtliche Angelegenheiten
mehr erfahren

WILLKOMMEN

Als unternehmerisch denkender Rechtsanwalt biete ich meinen Klienten individuelle, lösungsorientierte und praxisnahe Rechtsberatung. Der Fokus meiner Kanzlei liegt auf den Gebieten des Zivil- und Unternehmensrechts, wobei meine Klienten von meinem fundierten Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung in der Vertragsgestaltung und Prozessführung profitieren.  

Das Leistungsangebot meiner Kanzlei richtet sich insbesondere an in- und ausländische Klein- und Mittelbetriebe sowie Privatpersonen. Als besonderen Service berate ich meine Klienten wahlweise auf Deutsch, Englisch oder Slowakisch.

Mein erklärtes Ziel ist es, Sie über Ihre Rechte umfassend zu informieren und bei der Durchsetzung derselben zu unterstützen. Ich widme mich Ihren Anliegen persönlich und professionell. Aufgrund meiner kompakten Kanzleistruktur ist es für mich möglich, Ihre Anliegen rasch und effizient umzusetzen.

SCHWERPUNKTE

Das Spektrum der Kanzleitätigkeit umfasst insbesondere nachstehende Leistungen

Immobilienrecht und Baurecht

Zu den Leistungen der Kanzlei im Bereich des Immobilien- und Baurechts zählen die Vertragsgestaltung und grundbücherliche Durchführung von Liegenschaftstransaktionen, die Erstellung von Bauverträgen sowie die Vertretung in laufenden Bauverfahren. Darüber hinaus bietet die Kanzlei Beratung im Bereich des Wohn- und Mietrechts sowohl für Vermieter als auch Mieter.

Prozessführung

Die Kanzlei unterstützt ihre Klienten sowohl bei der gerichtlichen als auch außergerichtlichen Durchsetzung ihrer zivilrechtlichen Ansprüche. Das Angebot richtet sich insbesondere an Unternehmen aus der Immobilien- und Baubranche sowie Privatpersonen, die bei gerichtlichen Auseinandersetzungen im Bereich des allgemeinen Zivilrechts Unterstützung benötigen.

Gesellschaftsrecht

Zu den Leistungen der Kanzlei zählen die Beratung bei der Errichtung von Gesellschaften sowie Unternehmenskäufen und –verkäufen, die Vorbereitung von General- und Hauptversammlungen sowie die Erledigung von Firmenbuchangelegenheiten im weitesten Sinne. Im Fokus der Kanzlei stehen auch die Beratung von Startups und die Durchsetzung von Gesellschafterinteressen (notfalls auch vor Gericht).

Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

Zum wesentlichen Tätigkeitsfeld der Kanzlei zählt die Beratung von Unternehmen in Fragen des Unternehmens- und Wirtschaftsrechts. Dazu gehört insbesondere die laufende Beratung in täglichen unternehmerischen Angelegenheiten sowie die Konzeption von Verträgen aller Art. Weiters unterstützt die Kanzlei ihre Klienten auf den Gebieten des Gewerberechts, des Datenschzutzrechts sowie des Zahlungsdiensterechts.

Strafrecht

Die Kanzlei berät und vertritt sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen in behördlichen und strafrechtlichen Verfahren, mit einem Schwerpunkt auf dem Wirtschafts- und Finanzstrafrecht. Ebenso werden Opfer von Straftaten bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche vertreten.

Betreuung von Unternehmen mit Bezug zur Slowakei

Mag. Slany beherrscht neben der deutschen auch die slowakische Sprache fließend. Die Kanzlei fungiert daher als „maßgeschneiderter“ Ansprechpartner in rechtlichen Angelegenheiten für österreichische Unternehmen mit geschäftlichen Aktivitäten in der Slowakei sowie für in der Slowakei ansässige Unternehmen oder Privatpersonen, die rechtliche Unterstützung in Österreich benötigen.

WERDEGANG

seit August 2016

selbständiger Rechtsanwalt

Juni 2014 - Juli 2016

Substitut für Wiener Rechtsanwaltskanzleien

Oktober 2013

Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg

2009 - Juni 2014

Rechtsanwaltsanwärter für Wiener Rechtsanwaltskanzleien

2001 bis 2007

Studium der Rechtswissenschaften an der Universtität Wien

Kooperationen

Partnerkanzlei: Maybach · Görg · Lenneis & Partner Rechtsanwälte

Die Kanzlei von Mag. Slany arbeitet mit Maybach · Görg · Lenneis & Partner Rechtsanwälte  (www.mglp.eu) zusammen. Die Kollegen aus der Partnerkanzlei verfügen über Expertise in unterschiedlichsten Fachbereichen. Bei größeren Projekten oder bei spezifischen Rechtsfragen kann auf die Ressourcen und das Know-how der Kollegen aus der Partnerkanzlei zugegriffen werden.

Kontakt

Mag. Michal Slany

Rechtsanwalt
Museumstraße 5/14
1070 Wien

office[at]slany-law.at
www.slany-law.at

Tel +43 (0) 1 997 19 66
Fax +43 (0) 1 997 19 66 - 100
M +43 (0) 677 621 447 37